Riff der drohenden Insolvenz

Schlimmer geht es nicht. Die Ausgaben übersteigen die Einnahmen, und die Zuschüsse sind weggebrochen. Wir laufen mit Volldampf auf das Riff der Insolvenz zu. Gute Lotsen unterstützen nun: Klarheit schaffen, Alternativen bewerten und dann die richtige Entscheidung treffen.

Berge der Wirtschaftlichkeit

Die Wirtschaftlichkeit eines Hauses entsteht aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Schon ein unbeachteter Faktor kann in die Schieflage führen. Deswegen ist es wichtig, alle Parameter zu kennen und laufend zu beobachten. Nur so gelingt die Überquerung des Gebirges.

Moor
der
Beliebigkeit

Unter dem Motto „Wir freuen uns über jeden Gast!“ sind schon etliche Häuser vom Markt verschwunden. Es allen recht machen zu wollen führt stets dazu, dass man niemanden begeistert. Das Haus ist austauschbar und versinkt im Moor der Beliebigkeit.

Lawine der fehlenden Abschreibungen

Bei weitem nicht allen Häusern gelingt es, aus eigener Kraft ihre Anlagenbedingten Kosten zu erwirtschaften. Damit leben Sie von der Substanz. Damit aus diesem Effekt nicht eine alles verschlingende Lawine wird, muss die gesamte Wirtschaftlichkeit auf den Prüfstand.

Gabelung der Entscheidung

„Links oder Rechts?“ muss ein Haus oft entscheiden. Ausgesessene oder nicht konsequente Entscheidungen belasten Abläufe und Mitarbeitende. Richtige Entscheidungen benötigen ausreichend Grundlagen und Strategie.

Tal des Aufbruchs

Aufbrechen kann man aus vielerlei Gründen: Es muss besser werden, man fängt neu an, man hat sich geirrt. Damit aus dem Aufbrechen ein Erfolg wird, suchen sich gute Häuser erfahrene Begleiter.

Klippen der Verpflegung

Allergien und vegan, Halbpension und Seminarverpflegung, und dann noch der günstige Einkauf: Küchenverantwortliche können vielfach an den Klippen der Verpflegung scheitern.

Lichtung der Behaglichkeit

Der Gast erwartet heute mehr als nur ein bequemes Bett.
Der gelungenen Dreiklang aus „Farbe – Licht – Akustik“ ist ein sicherer Weg zur Behaglichkeit.

Quellen des Wissens

Auch Gutes kann besser werden. Austausch über den Tellerrand hinaus, lernen von den Guten und Motivation durch Fortbildung sind Zeichen einer gelungen Personalentwicklung, zugleich sind sie Quellen neuen Wissens.

Nebel der Unsicherheiten

Lieber einmal falsch entscheiden als gar nicht. Aussitzen vertreibt den Nebel nicht. Aber: Wer immer richtig entscheiden will braucht einen gut gefüllten Werkzeugkasten.

Gewitter der Veränderung

Was während des Gewitters geschieht, weiß man nicht immer, außer: am Ende ist die Luft meist klarer und die Sicht freier.

Pfad zur sicheren Zukunft

Meist gibt es neben „richtigen“ Wegen auch Sackgassen und Umwege. Selten sind „richtige“ Wege ausgeschildert, Erfahrene Lotsen geben Orientierung und begleiten.